Und diesmal ist es Singapur...



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Verkehr

Man fährt links und hat das Lenkrad im Auto rechts! Natürlich versucht unsereins zwangsläufig als Beifahrer in ein geparktes Auto auf der Fahrerseite einzusteigen... das ist noch das kleinste Missgeschick. Gefährlicher ist es beim Überqueren von Straßen: Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis ich ENDLICH mein Hauptaugenmerk auf meine rechte Seite richte, um nicht überfahren zu werden. Aber auch, wenn ich mir überlege, in welche Himmelsrichtung ich gerne mit dem Bus fahren möchte, suche ich die Bushaltestelle garantiert auf der falschen Straßenseite. Natürlich fahren auch die meisten Rolltreppen "verkehrtherum", man startet links. Das klingt in der Theorie total unkompliziert, aber wenn man gedankenlos oder in Eile unterwegs ist, findet man sich ständig vor der entgegenkommenden Rolltreppe wieder. Selbst als Fußgänger sollte man tunlichst die linke Gehweghälfte nutzen, weicht bei Gegenverkehr jedoch meist intuitiv auf die rechte Seite aus. Ist schon lustig, wie sehr wir von lange trainierten Gewohnheiten geprägt sind.

Ein schlichter Toyota Corolla kostet hier etwa 28.000,-€ plus rund 50.000,-€ für die Zulassung, die 10 Jahre gilt und dann schlicht und einfach erlischt. Danach muss das Altfahrzeug neu zugelassen werden und dafür werden dann zusätzlich immense Steuern fällig, weil so ein altes Auto ja viel mehr Dreck und Ärger macht als ein Neues. Die Zulassungen werden 2 mal im Monat versteigert, man kann also Glück haben und einen weniger gefragten Moment erwischen, dann ist es etwas billiger oder man hat Pech und bezahlt noch mehr. Die Zulassung ist direkt an das Fahrzeug gebunden, beim Verkauf geht auch die nach Jahren runtergerechnete Zulassung mit über den Tresen. Ich habe noch nicht herausbekommen, was aus einer bezahlten Zulassung wird, wenn man das Auto bei einem Unfall total schrottet. Auf jeden Fall ist das Autofahren hier eigentlich ein absoluter Luxus, aber trotzdem sind genug Fahrzeuge unterwegs.

Zum Schutz der Innenstadt vor dem Verkehrskollaps muss dort Straßenmaut bezahlt werden. Dafür gibt es ein elektronisches Erfassungssystem. Die Kosten werden dem Autofahrer direkt vom Girokonto abgebucht und können durchaus bei 7,-€ pro Tag liegen. Dazu kommen enorme Parkgebühren in der Innenstadt.

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So richtig erfreulich ist der öffentliche Verkehr. Es gibt 5 MRT (=S-Bahn) Linien, mit denen man so ziemlich jede Ecke der Stadt grob erreichen kann. Die Bahnen fahren im Rhythmus von 3 bis 7 Minuten. Zusammen mit den rund 200 Buslinien kommt man definitiv überall hin ohne lange Wartezeiten oder Fußwege. Obendrein ist das Ganze auch noch sehr bezahlbar. Beim Einsteigen "tabt" man sich mit der elektronischen EZ-Card ein, beim Aussteigen wieder aus und man bezahlt die gefahrene Distanz. Der Preis unterscheidet sich nach Haupt- und Nebenverkehrszeiten. Mitten am Tag fahre ich für 1,50 € die 20 km bis zur Uni, im Berufsverkehr zahlt Dieter ca. 2,- € für die 45 Minuten Fahrt. Es gibt ein Sonderangebot: Wer morgens vor 7:45 Uhr schon aussteigt auf dem Weg zur Arbeit, der bekommt die Fahrt ganz kostenlos. Das allerdings ist meinem lieben GöGa denn doch zu früh.

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